Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von
Essen ohne Kohlenhydrate Low-Carb Shop (EOK Essen ohne Kohlenhydrate GmbH)

§ 1 Geltungsbereich; allgemeine Pflichten des Bestellers, Änderung der AGB

(1) Für alle gegenwärtigen und zukünftigen Bestellungen durch Sie (nachfolgend auch „Besteller”) gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend auch „AGB”) von Essen ohne Kohlenhydrate Low-Carb Shop (EOK Essen ohne Kohlenhydrate GmbH) (nachfolgend auch „wir” oder „EoK“).

(2) Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen des Bestellers werden nicht Vertragsbestandteil.

(3) Alle Angaben, die Sie im Bestellprozess machen, müssen aktuell und wahrheitsgemäß sein. Ihr Passwort dürfen Sie nicht an Dritte weitergeben, sie müssen es für Unberechtigte unzugänglich sicher verwahren und uns ein Abhandenkommen oder eine Weitergabe unverzüglich in Textform anzeigen. Für Missbrauch, z.B. für jegliche unberechtigte Bestellungen von Dritten mit Ihrem Passwort und die daraus resultierenden Forderungen, haften Sie nach den gesetzlichen Bestimmungen.

(4) Wir behalten uns das Recht vor, diese AGB mit Wirkung für die Zukunft nach folgendem Verfahren zu ändern: Hierzu werden wir Ihnen vorher die vorgesehenen Änderungen mitteilen und Sie auf Ihr Widerspruchsrecht hinweisen. Die Änderungen gelten als angenommen, wenn Sie nicht binnen zwei Monaten nach der Änderungsmitteilung widersprechen. Falls Sie der Änderung widersprechen, behalten wir uns bei Angebotsvarianten mit unbestimmter Laufzeit bzw. Anzahl von Lieferungen die ordentliche Kündigung vor.

§ 2 Vertragsabschluss; unverbindliche Angaben, Abgabemengen und – beschränkungen

(1) Alle Angaben zu unseren Waren und Preisen vor Vertragsschluss sind freibleibend und unverbindlich. Die Produktabbildungen müssen nicht immer mit dem Aussehen der gelieferten Produkte übereinstimmen. Insbesondere kann es nach Sortimentserneuerungen der Hersteller und/oder unserer Produzenten zu Veränderungen im Aussehen und in der Ausstattung von Artikeln kommen. Mängelansprüche bestehen diesbezüglich insoweit nicht, als die Veränderungen für Sie zumutbar sind und nicht von einer Beschaffenheitsvereinbarung abweichen.

(2) Ein gültiger Kaufvertrag zwischen EoK und dem Besteller wird durch die Annahme eines Angebots des Bestellers durch EoK wie folgt geschlossen:

Der Besteller kann durch das vollständige Ausfüllen und Bestätigen des von EoK bereit gestellten Bestellformulars ein bindendes Angebot abgeben. EoK kann dieses Angebot entweder durch Zusendung einer verbindlichen Annahmeerklärung oder Zusendung der bestellten Ware annehmen. Bis zu diesem Zeitpunkt kann EoK die Annahme jederzeit ohne Angabe von Gründen verweigern. Erst mit der Annahme des Angebots entsteht ein Anspruch auf Lieferung der bestellten Ware. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „Kaufen“ / “Bestellen” geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung erfolgt unmittelbar nach der Bestellung durch eine automatisierte E-Mail. Diese Bestellbestätigung stellt noch keine Annahmeerklärung dar. Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer Auftragsbestätigung (Annahmeerklärung) per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von zehn Tagen annehmen.

Beim Kauf eines Ernährungsplanes (Sonderregelung für das Widerrufsrecht) erhält der Besteller zusätzlich automatisierte Emails zum Aufüllen eines individuellen Fragebogens. Dieser muss nach dem Abschicken durch eine weitere Email bestätigt werden. Nach Bestätigung der Werte erhält der Besteller einen Ernährungsplan (als Download und/oder in Buchform) auf Basis seiner übertragenen Werte. Der Download des Ebooks (auch bei der Kombination mit einem echten gebundenen Buch) stellt den Abschluss des Kaufes mit der von der EOK Essen ohne Kohlenhydrate GmbH angebotenen Leistung dar.

(3) Unser Angebot aller physischen Produkte richtet sich an Endverbraucher in Deutschland und Österreich. Einige ausgewählte Produkte (vorrangig Bücher) versenden wir auch in die Schweiz und nach Luxemburg. Die bestellten Waren sind nicht für den Wiederverkauf bestimmt. Daher werden nur Bestellungen in haushaltsüblichen Mengen angenommen.

(4) Unser Angebot aller digitalen Produkte richtet sich an Endverbraucher in Europa bzw. aller auf der Seite “Kasse” auswählbaren Länder. Die bestellten Waren sind nicht für den Wiederverkauf bestimmt. Daher werden nur Bestellungen in haushaltsüblichen Mengen angenommen. Ein Verkauf von digitalen Produkten in die Schweiz ist nicht möglich.

(5) Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit unter http://www.essen-ohne-kohlenhydrate.info/shop/agb/ einsehen. Ihre Bestelldaten sind nach Absenden der Bestellung aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.

(6) EoK bieten keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Falls Sie unter 18 Jahre sind, ist die Mitwirkung des Erziehungsberechtigten erforderlich.

§ 3 Hinweis auf das gesetzliche Widerrufsrecht für Verbraucher, Rücksendekostenvereinbarung, Sonderregelungen für digitale Produkte, Bücher & Low-Carb Ernährungspläne, Berechnung von anfallenden zusätzlichen Kosten (wie Rücksendekosten und einer Handlingpauschale) bei einem Verschulden des Kunden

(1) Bitte beachten Sie den Hinweis auf das Widerrufsrecht für Verbraucher.

(2) Machen Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch, haben Sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht. Bitte beachten Sie, dass Ware, die schnell verderben kann oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde, vom gesetzlichen Widerrufsrecht ausgeschlossen ist.

(3) Für die Low-Carb Ernährungspläne (welche auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind) gelten gesonderte Regelungen. Bitte beachten Sie den Hinweis auf das Widerrufsrecht für Verbraucher unter Punkt “Sonderregelung für digitale Produkte & Ernährungspläne – Kein Widerrufsrecht“.

(4) Wenn der EOK Essen ohne Kohlenhydrate GmbH Rücksendekosten durch ein Verschulden des Kunden entstehen, werden diese bei einem Neuversand oder einer Stornierung der Bestellung dem Käufer in Rechnung gestellt. Im Falle einer Stornierung oder einer Teilgutschrift, wird dieser Betrag mit der Gutschrift verrechnet. Als Verschulden des Kunden gilt zum Beispiel: Fehlerhafte Angabe von Adressedaten wie Straße oder Hausnummer, Annahme verweigert, Paket innerhalb einer Frist nicht aus dem Paketshop abgeholt oder wenn der Kunde bei mehrfachen Zustellversuchen nicht zu Hause angetroffen wird. Die Kosten belaufen sich dabei je nach Zielland wie folgt: Deutschland €6,99, Österreich und Schweiz €11,99. Eine detaillierte Auflistung findet sich auch auf der Seite Versandarten.

§ 4 Vertragslaufzeit, Kündigung, automatische Verlängerung

(1) Die EOK Essen ohne Kohlenhydrate GmbH bietet aktuell keinerlei Produkte und Dienstleistungen mit einem Abo-Model in diesem Onlineshop an.

§ 5 Lieferung, Liefervoraussetzungen, Eigentumsvorbehalt; Gefahrenübergang; Lieferunterbrechung

(1) Wir liefern physische Produkte nur nach Deutschland und Österreich an lieferdienstzustellfähige Adressen. Wir liefern digitale Produkte an Endverbraucher in Europa bzw. aller auf der Seite “Kasse” auswählbaren Länder. Wir liefern ausgewählte Produkte (Bücher) in die Schweiz. Ein Verkauf von digitalen Produkten in die Schweiz ist nicht möglich.

(2) Wir liefern an die Adresse, die Sie in Ihrem Kundenbereich auf unserer Webseite oder in Absprache mit einem EoK-Mitarbeiter auf einem offiziellen EoK-Bestellformular als Lieferadresse angegeben haben. Eine Adressänderung ist nur innerhalb Deutschlands möglich. Adressänderungen werden für Lieferungen wirksam, wenn sie bis spätestens zwei Werktage vor Versanddatum bis 23:59 Uhr deutscher Zeit (entscheidend ist Zeitpunkt des Zugangs bei EoK) mitgeteilt wurden. Werden Adressänderungen nach Ablauf dieser Frist vorgenommen, werden diese frühestens mit der darauf folgenden Lieferung wirksam. Abweichungen von dieser Regelung werden im Einzelfall durch EoK kommuniziert.

(3) Sie verpflichten sich sicherzustellen, dass die persönliche Übergabe der Ware bei der von Ihnen angegebene Lieferadresse zu der von Ihnen angegebenen Lieferzeit möglich ist. Ist die Übergabe nicht möglich, geraten Sie in Annahmeverzug.

(4) Wenn die persönliche Übergabe der Ware nicht möglich ist, kann der Vertrag auch durch Zustellung der Ware an einen benachbarten Haushalt oder Betrieb erfüllt werden. Als benachbarte Haushalte oder Betriebe gelten vorzugsweise Empfänger, die sich im gleichen Gebäude wie der Adressat befinden; daneben kann auch an Empfänger zugestellt werden, die sich in unmittelbarer Laufweite zum Empfänger befinden (z.B. gleiche Wohnanlage, gegenüberliegende Straßenseite oder Nachbarhäuser). Sofern die Zustellung an einen solchen Empfänger erfolgt, benachrichtigen wir Sie hierüber durch Einwurf einer Benachrichtigungskarte.

(5) Sofern Sie uns eine Abstellgenehmigung erteilen, kann der Vertrag auch durch Abstellen der Ware an dem von Ihnen bestimmten Ort im Bereich der Lieferadresse, der für den ausliefernden Fahrer zugänglich ist, erfüllt werden. Alternativ kann die Erfüllung durch eine Bereitstellung zur Abholung erfolgen. Eine Abholung von bereitgestellter Ware muss durch Sie noch am Tag des Zustellversuchs nach Abs. 3 geschehen. Danach gilt die Ware im Sinne von Abs. 6 als nicht zugestellt.

(6) Führt ein Annahmeverzug nach Absatz 3 zu einer Nichtzustellung, tragen Sie alle mit der Nichtzustellung verbundenen Kosten. Eine generelle Zweitzustellung ist ausgeschlossen.

(7) Ist die Ware im Moment der Übergabe nach den Absätzen 3 bis 5 noch nicht bezahlt, behalten wir uns das Eigentum bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor.

§ 6 Gewährleistung

Es gilt die gesetzliche Gewährleistung.

§ 7 Preise und Versandkosten; Fälligkeit; Zahlung; Aufrechnung; Zurückbehaltung

(1) Preise verstehen sich inklusive Umsatzsteuer und, soweit nicht anders vereinbart, zuzüglich Versandkosten.

(2) Die Forderungen von EoK sind, unbeschadet eines gesetzlichen Widerrufsrechts, sofort fällig.

(3) Sie können wahlweise per PayPal oder mit anderen, auf unserer Webseite zur Verfügung gestellten Zahlungsmethoden, bezahlen.

(4) Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt bzw. entscheidungsreif oder von uns unbestritten sind. Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts sind Sie nur insoweit befugt, als Ihr Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

Beim Abschluss eines Vertrages wird das Konto oder die Kreditkarte hinsichtlich der ersten Lieferung unmittelbar belastet. Im Hinblick auf die weiteren Lieferungen wird das Konto oder die Kreditkarte – während der Vertragslaufzeit – fortlaufend belastet, wobei die Belastung innerhalb eines Zeitfensters erfolgt, das 7 Tage vor der Lieferung beginnt und 7 Tage nach der Lieferung endet. Aufgrund von Rabattierungen und Sonderaktionen kann es während der Bezugsdauer (Vertragslaufzeit) zu wechselnden Abbuchungsbeträgen kommen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass aus technischen Gründen die Belastung auf Ihrem Konto oder Ihrer Kreditkarte für Sie eventuell erst einige Tage später sichtbar wird.

Sie können Ihren persönlichen Gutschein-Code gerne auf Ihre privaten Webseite oder Ihrem privatem Blog, privatem Facebook- oder Twitterprofil veröffentlichen. Eine Veröffentlichung auf kommerziellen oder Drittanbieterseiten, wie Gutscheinseiten, Dealblogs und Foren ist nicht gestattet. Sollte der Gutschein-Code auf Drittanbieterseiten geteilt werden, so wird der Gutschein-Code gelöscht. Ebenso verliert sämtliches zu diesem Zeitpunkt vorhandene verbliebene Guthaben seine Gültigkeit.

(5) Die Einlösebedingungen von Gutscheinen sind abhängig von den entsprechenden Aktionen. Sofern keine individuellen Gutscheinbedingungen festgelegt wurden, gelten grundsätzlich die folgenden Konditionen:

  1. Gutscheine sind nicht gültig für Produkte welche sich im Angebot befinden.
  2. Gutscheine sind nicht kombinierbar mit anderen Rabattaktionen.
  3. Neukundengutscheine sind grundsätzlich nur für Neukunden gültig.
  4. Eine nachträgliche Anrechnung von Gutscheinen ist nicht möglich.

(6) Bei Zahlung mittels einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: “PayPal”), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder – falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full.

§ 8 Haftung von EoK, Obliegenheiten des Bestellers

(1) EoK haftet im Fall von Schäden für den/des Besteller(s) (a) aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die durch eine Pflichtverletzung von EoK oder eines seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen entstanden sind, (b) nach dem Produkthaftungsgesetz, aus der Übernahme einer Garantie oder wegen arglistiger Täuschung (c) wenn EoK oder seine gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen den Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt haben, oder (d) wenn der Schaden durch die Verletzung einer Verpflichtung von EoK entstanden ist, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Besteller regelmäßig vertraut und vertrauen darf (Kardinalpflicht).

(2) EoK haftet in den Fällen des Absatzes 1, Buchstaben (a), (b) und/oder (c) der Höhe nach unbegrenzt. Im Übrigen ist der Schadensersatzanspruch auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt.

(3) In anderen als den in Absatz 1 genannten Fällen ist die Haftung von EoK unabhängig vom Rechtsgrund ausgeschlossen.

(4) Die Haftungsregelungen in vorstehenden Absätzen gelten auch für eine persönliche Haftung der Organe, Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen von EoK.

(5) Der Besteller ist verpflichtet Produkt-, Verzehr- und Warnhinweise zu gelieferten Produkten vor Verwendung sorgfältig zu lesen und zu beachten.

§ 9 Datenschutz

Zum Datenschutz nach DSGVO beachten Sie bitte unsere Datenschutzhinweise.

§ 10 Anwendbares Recht, keine Nebenabreden, Regelung für unwirksame bzw. undurchführbare Regelungen und Regelungslücken

(1) Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

(2) Nebenabreden bestehen nicht.

(3) Sollte eine Regelung des geschlossenen Vertrags unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. An die Stelle der unwirksamen bzw. undurchführbaren Regelung tritt die gesetzliche Regelung bzw. bei Fehlen einer gesetzlichen Regelung diejenige wirksame und durchführbare Regelung, die die Parteien in Kenntnis der Unwirksamkeit oder Undurchführbarkeit redlicherweise vereinbart hätten. Dasselbe gilt im Fall einer Regelungslücke.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.